Prometheus




Prometheus ist nach dem gleichnamigen Titan aus der griechischen Mythologie benannt, welcher die Menschen nach seinem Abbild aus Lehm formte, damit diese die Erde verwalten und beherrschen. Er gilt als Kulturbringer und Verbündeter der Menschen und lehrte sie, wie man Häuser errichtet oder Ackerbau betreibt. Ich verstehe ihn als Begründer der D.I.Y. Bewegung.

Ich behaupte, es gibt keine nachhaltigen Produkte - nur nachhaltige Lebensstile. Am Anfang steht immer das Bewusstsein.
Armin Held fragt: Wie soll ein Kind, dass nie einen Berg bestiegen, einen Bach gestaut, Pflanzen wachsen sehen, Drachen hat steigen lassen oder Erwachsene beobachtet hat, wie sie ein Insekt vor dem Ertrinken retten, die Natur als wertvoll und schützenswert begreifen? Ohne Natur kann es keine Kultur geben. Ich halte es für notwendig, Zusammenhänge und (Produktions-) Prozesse zu verstehen. Ich möchte mit dem Objekt zu der Bewusstwerdung beitragen, das jeder schöpferische Macht besitzt und durch sein Handeln positiven Einfluss auf seine Umwelt nehmen kann.

Prometheus ist ein collagiertes, erlebnispädagogisches Kunstobjekt, bestehend aus gefundenen Teilen, die in unterschiedlichsten Bereichen Verwendung fanden und ausgemustert wurden. Mittels Muskelkraft und Feuer, kann man mit der Maschine aus Kunststoffabfällen (PP, PE) Action-Figuren herstellen. Der Transformationsprozess wird über Kurbeln und Pedale angetrieben. Kunststoff wird zu Granulat zerkleinert und anschließend in einer zweiteiligen Metallform über dem Feuer rotiert. Durch die Hitze wird das Granulat weich und verteilt sich durch die Rotation so, dass nach kurzer Zeit ein hohler Körper in Form eines kleinen Helden entsteht.

Das eigenständige Schaffen von Werten soll am Beispiel des Kunststoffs, der oft nur als auraloses Wegwerfmaterial wahrgenommen wird, erlebbar gemacht werden. Die Menge des recycelten Materials verändert sich nicht - jedoch der gefühlte Wert.
Die fertige Action-Figur ist ein Superheld mit Stärken und Schwächen. Anscheinend trägt er einen Taucherhelm mit Weltraum-Antennen und hat starke Hände und Füße - allerdings trägt er keine Hose und ist etwas dicklich. Ein normaler Superheld - wie du und ich.

Prometheus ist der Botschafter des Selbermachens, um Goethe frei zu zitieren: "Hier sitz\\' ich, forme [Männchen] nach meinem Bilde…"

Material: Stahl, div. Objekte



2014